Sparkasse Mülheim an der Ruhr     MEG     RWW     Förderkreis MH Sport

Jahresrückblick 2023

2023 konnte der Trainings- und Wettkampfbetrieb endlich wieder weitgehend ohne coronabedingte Einschränkungen durchgeführt werden. So konnte auch der ASC mit dreijähriger Verspätung sein 40jähriges Vereinsjubiläum in Form eines 24-Stunden-Schwimmens nachholen.

Arleen Rumbaum erkämpfte bei den Deutschen Jahrgangsmeisterschaften eine Bronzemedaille über 100m Brust; der erste Podestplatz bei nationalen Titelkämpfen für eine Schwimmerin der SG Mülheim seit 2016.

Der TSV hatte bereits Ende 2022 angekündigt, dass er sich im Sommer 2023 aus Trainingsgemeinschaft zurückziehen wird. Die Vereine ASC, TVE und WSF halten am bisherigen TG-Konzept fest, müssen nun aber neue Wege u.a. bei der Finanzierung suchen.

Der Weggang des Cheftrainers Jörg Schiemann traf die Trainingsgemeinschaft unerwartet. Leider verließen in diesem Zusammenhang auch einige Leistungsträger:innen die Startgemeinschaft um künftig für andere Vereine zu starten.

Der Vorstand des Fördervereins TG Schwimmen Mülheim hatte damit in diesem Jahr eine Menge Baustellen zu bewältigen. An dieser Stelle ein herzlicher Dank für den geleisteten Einsatz.

Die Startgemeinschaft SG Mülheim kann 2023 auf ihr 35jähriges Bestehen zurückblicken. Die Erfolge in den 35 SG-Jahren werden in diesem Bericht in verschiedenen Diagrammen und kurzen Kommentierungen dargestellt. Ergänzende Informationen bietet die SG-Internetseite sowie die Jahresrückblicke der Vorjahre.

In eigener Sache darf ich mitteilen, dass der vorliegende 25. Jahresrückblick gleichzeitig meine letzte Rückschau auf den Mülheimer Schwimmsport sein wird. Ebenso wie die Pflege der SG Internetseite sollen künftige Dokumentationen in jüngere Hände gelegt werden.

Alles Gute und weiterhin viele sportliche Erfolge wünscht

Ralf Krapoth

zum Jahresrückblick 2023 (mit Ergänzung der Ergebnisse des DMS 2023)

| Impressum |   | Datenschutz |                                  realisiert durch Jörg Nolzen auf Basis von modx