DMSJ

Der Deutscher Mannschaftswettbewerb - Schwimmen der Jugend (DMSJ) ist ein reiner Staffelwettbewerb, der im Herbst in verschiedenen Altersgruppen ausgetragen wird. Die Staffelzeiten der einzelnen Mannschaften werden addiert; für den SV NRW-Endkampf qualifizieren sich die 8 (A- und B-Jugend) bzw. 16  (C- und D-Jugend) Mannschaften mit den niedrigsten Gesamtzeiten.

Die in der Vergangenheit für die E-Jugend durchgeführte Staffelsichtung wurde im Bereich des SV NRW in der Saison 2019/2020 vom "KidsCup" abgelöst. In diesem Mannschaftswettbewerb sollen Kinder der Altersklassen 6-9 spielerisch an das Mannschaftswettkampfgeschehen herangeführt werden. Nach drei Vorrunden (2022 = zwei), die in der Regel in den Trainingsbetrieb integriert sind, wird der vierte (2022 = dritte) Durchgang im Rahmen des DMSJ-Bezirksentscheides und der fünfte (2022 = vierte) und letzte im Rahmen des Landesentscheides durchgeführt.