Sparkasse Mülheim an der Ruhr     MEG     RWW     Förderkreis MH Sport

Kurzportrait der SG Mülheim

Im Oktober 1988 gründeten der Amateur Sport Club, die Schwimmabteilungen von TSV Viktoria 1898 und TV Einigkeit 06 und die Wassersportfreunde Mülheim 1912 die SG Mülheim an der Ruhr, um gemeinsam bei den jährlichen DMS- und DMSJ-Wettbewerben zu starten.

Die Startgemeinschaft kann seit ihrer Gründung auf zahlreiche Erfolge zurückblicken. So erreichte die  weibliche D-Jugend beim DMSJ-DSV-Endkampf 2004 in Bremerhaven den 1. Platz und wurde somit Deutscher Mannschaftsmeister der weiblichen Jugend D. Dieser Erfolg konnte 2019 wiederholt werden. Erstmals in der Geschichte der Ruhrolympiade konnte die SG Mülheim 2006 den Gesamtsieg bei den Schwimmwettbewerben einfahren. Dieser Erfolg konnte 2008 und 2010 wiederholt werden.

Die Trägervereine der SG Mülheim an der Ruhr haben zudem 2004 eine Trainingsgemeinschaft gegründet. Hier werden den besonders talentierten Aktiven fünf bis neun Trainingsmöglichkeiten in der Woche geboten.

Die breitensportlichen Schwimmangebote wie Kinderschwimmausbildung, Schwimmschulung für Anfänger, erste Talentförderung, Wassergymnastik sowie Schwimmen für Erwachsene werden wie bisher in den einzelnen Vereinen vorgehalten. Die Internetseiten der Vereine erreichen Sie über einen Klick auf die Vereinsnamen in der Kopfleiste.

Aktualisierte Meldungen (10.3.2024)

| Impressum |   | Datenschutz |                                  realisiert durch Jörg Nolzen auf Basis von modx